AGB

General Terms and Conditions of ITA Academy GmbH


1. Scope of Application


The following conditions apply for all research, development and service orders placed at ITA Academy GmbH. The contract does not include any legal, tax and insurance consultancy. Our general terms and conditions shall apply exclusively. The general terms and conditions of our contractual partner do not apply.

2. Subject Matter of the Contract


a. Only those works which are described in the written offer made by ITA Academy GmbH or in the written order confirmation made by the customer become subject matter of the contract.
b. An additional offer has to be made for the services which are not content of the order, but requested after the order confirmation.

3. Handling Time


A special handling time and deadlines given in the offer made by ITA Academy GmbH or in the research and development order can be regarded as mandatory only in the case that ITA Academy GmbH has confirmed this explicitly.

4. Remuneration


The remuneration will be calculated as fixed price. In each case, value added tax will be added to this fixed price.

5. Payments


a. Unless otherwise agreed 50% of the payment is due upon placing the order and the remaining 50% is due after the completion of the order.
b. Invoices shall become due for payment within 14 days. Payments have to be made with an indication of the invoice number into the bank account of ITA Academy GmbH, which is stated in the related contract.
c. The right to set-off exists only by recognized claims or claims which have been declared final and absolute by a court and only if the claims base on the same contractual relationship.
d. The contractual partner has a right of retention only against recognized claims or claims which have been declared final and absolute by a court and only if the counterclaim bases on the same contractual relationship.

6. Results of Research and Development, Right of Use


a. ITA Academy GmbH and the customer will announce to each other every notification of a service invention, which are based on a mutual contract, by sending the appropriate copies to the other contracting party. In case that the customer is planning on utilizing the inventions, ITA Academy GmbH is going to claim the rights to the inventions without limitation and according to German law, thus transferring the then acquired rights to the customer or a third-party named by the customer to acquire property rights so that he or she can purchase those in his or her name and at his or her costs. In the case that the customer or a third-party named by the customer is not interested in the purchase or the continuation of those property rights, ITA Academy GmbH is free to release the results or claim the rights to them on her name and her costs or in case that the customer has purchased them before, but lost interested in the continuation, assume the rights from them, including the patent utilization which will go over to ITA Academy GmbH or a then owning beneficiary as well.
b. ITA Academy GmbH and the collaborating ITA are both allowed to use their research results free and unrestricted for their own scientific purposes in research and teaching as far as they do not breach their obligations to respect confidentiality.
c.In the case that employees of ITA Academy GmbH or ITA were involved in the invention, these employees have to be named as inventor in the invention disclosure. The research and development results are governed by the German Employee Invention Act. For each invention claimed by the customer, he or she has to compensate the obligations of ITA Academy GmbH based on § 42 (4) ArbnErfG either by paying a flat fee of 5,000€ to ITA Academy GmbH. If any property rights arise from the invention or on the basis of the work of ITA Academy GmbH or ITA separate licensing agreements have to be made.

7. Liability


a. ITA Academy GmbH ensures the application of scientific and technical care but not the actual achievement of the research and development target.
b. The liability of ITA Academy GmbH for negligent breach of secondary obligations considering the legal limitation of liability is limited to those damages arising from injury to life, body and health.
c. The customer is liable for all property damages to objects which ITA Academy GmbH left the customer for order processing.

8. Regulations for contacts of sale and contracts of work for research and development activities


a. If ITA Academy GmbH owes the production or delivery of an object with state-of-the-art technology, which is the result of research and development, in the event of defectiveness of the object the German law for purchase contract and work contract applies in accordance with the following regulations.
b. In case the research and development result is deficient, ITA Academy GmbH has the opportunity to remedy such defects and deficiencies in the form of supplementary performance according to its own choice either by repairing or by replacement. This might be done several times depending on the circumstances.
c.In case that ITA Academy GmbH rejects the supplementary performance or that the supplementary performance is not reasonable for the customer he or she can, according to his or her choice, withdraw from the contract, reduce the remuneration to an appropriate level or demand compensation for damages. The right to withdraw can only be exercised, if the damage is significant. The withdraw must be declared within 14 days from the date of the receipt of the notification of rejection or the notification of the failure of the supplementary performance or from the date when the unreasonableness of the subsequent performance becomes apparent for the customer, otherwise the right to withdraw lapses.
d.If the object is afflicted with a legal deficiency because of the infringement of the protective rights of third parties, ITA Academy GmbH will only be liable, if these rights exist in the Federal Republic of Germany, the customer uses the research and development result as agreed by contract, the authorized third party claims this result and the customer informs ITA Academy GmbH about the claiming of the third party immediately in written form. In such a case the supplementary performance will be implemented in the way that ITA Academy GmbH will obtain the authorization of the contractual use for the customer or will modify the research and development result in that way that the related protective rights of third parties will not be violated.
e. The customer has to investigate the research and development results without delay. He or she has to make notification of defects immediately. ITA Academy GmbH only warrants for recognizable defects only if these defects have been notified within a period of 14 days from the date of delivery or acceptance.
f. The limitation for the claims for faults of the research and development results complies with the following regulations.
g. In the context of a framework contract, if the customer pays in advance for the fulfillment of a particular service mentioned in an individual contract with ITA Academy GmbH, and ITA Academy GmbH does not render these services completely, the previously made payments won’t be reimbursed; instead the payments will be credited for the customer. These payments will be charged against the obligations of ITA Academy GmbH arising from the further fulfillment of the contract. If the credited amount is not demanded within two (2) years after the date when one of the parties announces the other party that the services are not rendered completely, the claim to offset the payments lapses.

9. Limitation


a. Claims because of breach of duty and unlawful acts fall under the statute of limitation within twelve (12) months. This shall not apply if longer periods apply according to clause 438 paragraph 1 no. 2, clause 479 paragraph 1 and clause 634a paragraph 1 no. 2 first alternative of the German Civil Code and if ITA Academy GmbH is liable because of intent or gross negligence.
b. In the context of a contract, if an acceptance is designated, limitation of claim of defects begins with the acceptance, otherwise with delivery.
c. The limitation will be impeded by negotiations between the parties concerning claims or by circumstances giving rise to the claims.

10. Title retention


a. The customer becomes owner of the research and development results upon full payment of the remuneration. Property and the right of use are reserved for ITA Academy GmbH until the payment is made in full. It is not allowed to collateralize or to pledge property or rights of use of ITA Academy GmbH.
b. . The parties agree that if the ownership of ITA Academy GmbH expires through combination, mixing or processing, ITA Academy GmbH will gain pro-rata the ownership of the new homogenous good, until full payment.
c. In case of resale the customer assigns all the rights with effect in rem arising out of the resale until full payment.

11. Non-disclosure


a. The parties shall not make mutual disclosed information, which is declared as secret or confidential or in which the need for confidentiality results from the circumstances, accessible to third parties. This applies for technical as well as business information. The parties are not allowed to use them even indirectly or directly without prior explicit consent of the other party. The obligation of confidentiality obtains over the period of the cooperation and furthermore over five (5) years upon termination of the cooperation.
b. The confidentiality agreement does not apply to information which are already known by the customer at the time of disclosure and the information which were already published at that time. The confidential agreement does also not apply for the information, which has become known, publicly accessible or obvious after the disclosure but without involvement or fault of the contractual partner. If the Information consists of partial information, which all fall within the scope of these exceptions, the obligation of confidentiality for this information exempts, only if the whole information falls in the scope of at least one of the derogations.
c. The obligation of confidentiality applies to technical knowledge as well.
d. These regulations apply for the contractual partners as well as for their employees and third parties included by one of the contractual partner.
e. The Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA) is a cooperation partner of ITA Academy GmbH and not a third party in terms of this regulation.
f. Each party has to hand back embodied trade and company secrets any time, if required by the other party without holding back any reproductions or other records. Information saved on electronic data carrier has to be permanently erased by the receiving contractual partner. He or she has to inform the other party about the erasure immediately. In the case that an obligation to archive certain documents or information exists, this regulation does not apply for those documents and information.
g. The customer agrees that the employees of the ITA who are integrated into the contractual work by ITA Academy GmbH and who are employed by the RWTH Aachen University (RWTH) for scientific work with the aim of their doctorate are allowed to publish the research and development results arising from the cooperation in their academic paper. The customer will be informed in advance about every planned publication. The customer will have the opportunity to comment on the publication within a reasonable period of maximum eight (8) weeks from the time of the handover of the text provided for the publication. In the case that the publication implies novelty-destroying information or that the publication endangers the confidentiality from No. 10 a) and c) in any other way, the customer has the right to refuse consent to the publication. In such a case the parties will agree upon a separate agreement immediately, which regulates the form and the time of an early publication in consideration of the mutual worthy of protection interests.

12. Publication, Advertisement


The customer is only entitled to publish the research and development results with denomination of the originators of the involved institute, with the prior authorization of ITAAcademy GmbH. The coordination should be made in such a form that dissertations, diploma theses, master theses, bachelor theses and protective rights applications will not be endangered. Within the scope of advertising, the name of ITA Academy GmbH may only be used with explicit consent of ITA Academy GmbH.

13. Termination


a. Because of an important reason, customer and contractor may withdraw from the contract arising out of an order, at any time. For the ITA Academy GmbH such a reason exists in particular if the customer violates its contractual and under the Terms and Conditions given obligations, despite a reminder and a deadline, and thus makes the fulfillment of the assignment impossible or substantially more difficult.
b. After effective termination, ITA Academy GmbH will deliver the customer the research and development results which have been achieved until the expiry of the period of time within four (4) weeks. The customer is obliged to compensate all the costs to ITA Academy GmbH which occurred until the expiry of the period of time. Personnel costs will be reimbursed in accordance with the respective expenditure of time.
c. In the case that the termination was given because of the manner of one of the contractual partners, the claims for the compensation of damages shall remain unaffected.

14. Other


a. Individual offers will be valid for 30 days.
b. The customer is obliged to procure all the data, documents and information, which are needed by ITA Academy GmbH for the order fulfillment, at his own expense and to provide ITA Academy GmbH with them completely on time.
c. Additional Agreements, additions and amendments must be made in writing.
d. The contract arising from the order and the interpretation of the contract are exclusively governed by the substantive law of the Federal Republic of Germany.
e. Should individual terms of these General Terms and Conditions be or become invalid, this will not affect the remaining terms. This applies also in case of a gap in the regulation.
f. Aachen is the place of trial for conflicts and disputes resulting from the contractual relationship based on the placing of order.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der ITA Academy GmbH


1. Anwendungsbereich


Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsaufträge, die der ITA Academy GmbH erteilt werden. Von dem Auftrag sind Rechts-, Steuer- und Versicherungsberatungen nicht umfasst. Es gelten ausschließlich unsere Vertragsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen unseres Vertragspartners gelten nicht.

2. Vertragsgegenstand


a. Gegenstand des jeweiligen Auftrags sind die im schriftlichen Angebot der ITA Academy GmbH und der schriftlichen Auftragsbestätigung des Auftraggebers beschriebenen Arbeiten.
b. Zusätzliche, nach Auftragsvergabe in Auftrag gegebene Leistungen, die nicht Inhalt dieses Angebots sind, werden auf Basis eines Zusatzangebotes gesondert berechnet.

3. Bearbeitungszeit


Enthält das Angebot der ITA Academy GmbH oder der Forschungs-und Entwicklungsauftrag eine bestimmte Bearbeitungszeit oder Termine, sind diese nur dann als verbindlich anzusehen, wenn die ITA Academy GmbH diese ausdrücklich als verbindlich zugesagt hat.

4. Vergütung


Die Vergütung wird als Festpreis berechnet. Die Umsatzsteuer wird der Vergütung jeweils hinzugerechnet.

5. Zahlungen


a. Zahlungen sind, wenn nicht anders vereinbart, zu 50% bei der Auftragserteilung und zu 50% bei Beendigung des Auftrags zu leisten.
b. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Die Zahlungen sind unter Angabe der Rechnungsnummer auf das jeweilige im Vertrag angegebene Konto der ITA Academy GmbH zu leisten.
c. Eine Aufrechnung gegen Forderungen der ITA Academy GmbH ist nur bei unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig, die zudem auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
d. Der Vertragspartner kann ein Zurückbehaltungsrecht nur bezüglich rechtskräftig festgestellter Forderungen ausüben und auch nur dann, wenn der Gegenanspruch aus demselben Vertragsverhältnis resultiert.

6. Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, Nutzungsrechte


a. ITA Academy GmbH und der Auftraggeber werden sich gegenseitig über Meldungen von Diensterfindungen, die bei im Rahmen eines gemeinsamen Vertrages durchgeführten Arbeiten gemacht wurden, durch Übersendung entsprechender Kopien, unverzüglich informieren. Beabsichtigt der Auftraggeber solche Erfindungen für sich in Anspruch zu nehmen, wird ITA Academy GmbH diese Erfindungen unbeschränkt nach den Bestimmungen des Arbeitnehmererfindungsgesetzes in Anspruch nehmen und die damit erworbenen Rechte dem Auftraggeber oder einem von ihm benannten Dritten zum Erwerb von Schutzrechten auf deren Namen und deren Kosten übertragen. Sofern der Auftraggeber oder der von ihm benannte Dritte am Erwerb oder der Weiterführung solcher Schutzrechte nicht interessiert ist, steht es ITA Academy GmbH frei, die entsprechenden Erfindungen freizugeben oder auf ihre Kosten und auf ihren Namen anzumelden oder für den Fall, dass der Auftraggeber die Schutzrechte zunächst erworben und das Interesse an der Weiterführung verloren hat, von ihm zu übernehmen, womit auch die Verwertungsrechte auf ITA Academy GmbH bzw. die dann Berechtigten übergehen.
b. Die ITA Academy GmbH und das mitwirkende ITA können ihr Forschungsergebnisse kostenlos und uneingeschränkt zu eigenen wissenschaftlichen Zwecken in Forschung und Lehre nutzen, solange sie damit nicht ihre Verpflichtungen zur Geheimhaltung verletzen.
c. An einer Erfindung beteiligte Mitarbeiter von ITA Academy GmbH oder des ITAs sind in Erfindungsmeldungen als Erfinder zu benennen. Die getätigten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben nach dem deutschen Arbeitnehmererfindungsgesetz behandelt. Für jede vom Auftraggeber in Anspruch genommene Erfindung zahlt dieser zur Kompensation der Verpflichtungen der Auftragnehmerin (ITA Academy GmbH) gemäß § 42 Nr.4 ArbnErfG eine pauschale Vergütung in Höhe von € 5.000,00. Entstehen aus den Erfindungen oder auf Basis der durch ITA Academy GmbH oder ihrem Kooperationspartner ITA ausgeführten Arbeiten Schutzrechte, so sind bei einer Verwertung der Schutzrechte im Einzelfall gesonderte Lizenzvereinbarungen zu treffen.

7. Haftung


a. Die ITA Academy GmbH versichert die Anwendung wissenschaftlicher Sorgfalt und die Einhaltung der allgemeinen Regeln der Technik, nicht aber das tatsächliche Erreichen des Forschungs- und Entwicklungsziels.
b. Die Haftung der ITA Academy GmbH für fahrlässige Verletzungen von Nebenpflichten ist unter Einbezug der gesetzlichen Haftungsbeschränkungen auf Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstehen, beschränkt.
c. Für Sachschäden an Gegenständen, die dem Auftraggeber während der Auftragsabwicklung von der ITA Academy GmbH zur Verfügung gestellt wurden, haftet der Auftraggeber.

8. Regelungen für kauf- oder werkvertragliche Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten


a. Schuldet ITA Academy GmbH aufgrund ausdrücklicher Vereinbarung die Herstellung oder Lieferung einer dem neuesten Stand der Technik entsprechende Sache als Ergebnis der Forschung oder Entwicklung, finden im Falle von Mängeln die entsprechenden Regelungen des Kauf- oder Werkvertragsrechts nur nach Maßgabe der nachfolgenden Absätze Anwendung.
b. Sollte das durch die ITA Academy GmbH erzielte Forschungs- und Entwicklungsergebnis mangelhaft sein, erhält ITA Academy GmbH die Gelegenheit, den Mangel, unter Umständen auch mehrmals, im Wege der Nacherfüllung, nach ihrer Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, zu beseitigen.
c. Lehnt ITA Academy GmbH die Nacherfüllung ab oder schlägt eine solche fehl oder ist eine solche dem Auftraggeber unzumutbar, kann der Auftraggeber nach seiner Wahl von dem Vertrag zurücktreten, die Vergütung entsprechend mindern oder Schadensersatz verlangen. Das Rücktrittsrecht kann nur bei einem erheblichen Mangel ausgeübt werden. Das Rücktrittsrecht erlischt, wenn der Rücktritt nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über die Ablehnung oder das Fehlschlagen der Nacherfüllung bzw. nach dem Zeitpunkt, zu dem der Auftraggeber die Unzumutbarkeit der Nacherfüllung erkennen kann, erklärt wurde.
d. Leidet die Sache an einem Rechtsmangel aufgrund der Verletzung von Schutzrechten Dritter, haftet ITA Academy GmbH nur, wenn diese Rechte in der Bundesrepublik Deutschland bestehen, der Auftraggeber das Forschungs- und Entwicklungsergebnis vertragsgemäß benutzt und insoweit von dem Dritten berechtigterweise in Anspruch genommen wird und der Auftraggeber die ITA Academy GmbH über die von dem Dritten geltend gemachten Ansprüche unverzüglich in schriftlicher Weise informiert hat. Die Nacherfüllung erfolgt dann derart, dass ITA Academy GmbH die Befugnisse zur vertragsgemäßen Nutzung für den Auftraggeber erwirkt oder das Forschungs- und Entwicklungsergebnis so modifiziert, dass betroffene Schutzrechte Dritter nicht verletzt werden.
e. Der Auftraggeber hat das von ITA Academy GmbH gelieferte Forschungs- und Entwicklungsergebnis unverzüglich zu untersuchen und eventuelle Mängel sofort zu rügen. Ansprüche wegen erkennbarer Mängel bestehen nur, wenn sie ITA Academy GmbH innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung oder Abnahme angezeigt werden.
f. Die Verjährung von Ansprüchen aufgrund von Mangelhaftigkeit, richtet sich nach den nachfolgenden Regelungen.
g. Tritt der Kunde aufgrund eines Rahmenvertrages für die Erbringung bestimmter Leistungen aus einem Einzelvertrag durch ITA Academy GmbH in Vorleistung und werden diese Leistungen nicht vollständig erbracht, werden die zuvor geleisteten Zahlungen nicht zurück erstattet, sondern dem Kunden gut geschrieben. Bei der weiteren Erfüllung aus dem Rahmenvertrag werden diese Zahlungen verrechnet. Der Anspruch auf die Verrechnung dieser Zahlungen entfällt, wenn der gutgeschriebene Betrag nicht innerhalb von zwei (2) Jahren nachdem eine der Vertragsparteien der anderen die Unvollständigkeit der erbachten Leistung angezeigt hat, von dem Kunden abgerufen wird.

9. Verjährung


a. Ansprüche des Auftraggebers wegen Pflichtverletzung und aus unerlaubter Handlung verjähren innerhalb von 12 Monaten. Dies gilt nicht, soweit das Gesetz in §§ 438 Abs. 1 Nr.2, 479 Abs.1 und 634a Abs. 1 Nr.2 1. Alt. BGB längere Fristen vorschreibt und ITA Academy GmbH wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet.
b. Falls im Rahmen des Vertrages eine Abnahme vorgesehen ist, beginnt die Verjährung von Ansprüchen wegen Mängeln mit Abnahme, anderenfalls mit der Übergabe.
c. Die Verjährung wird durch Verhandlungen der Vertragsparteien über Ansprüche oder diese begründende Umstände gehemmt.

10. Eigentumsvorbehalt


a. Der Auftraggeber wird mit vollständiger Zahlung der Vergütung Eigentümer des Forschungs- und Entwicklungsergebnisses. Bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung behält sich die ITA Academy GmbH das Eigentum und die Nutzungsrechte vor. Eigentum der ITA Academy GmbH und Nutzungsrechte dürfen nicht zur Sicherheit übereignet und nicht verpfändet werden.
b. Erlischt das Eigentum der ITA Academy GmbH durch Verbindung, Verarbeitung oder Vermischung, wird bereits jetzt vereinbart, dass die ITA Academy GmbH das Eigentum an der neu entstandenen einheitlichen Sache wertanteilsmäßig erwirbt, bis die Vergütung vollständig gezahlt wurde.
c. Bei Weiterveräußerung tritt der Auftraggeber alle Rechte aus der Weiterveräußerung bis zur vollständigen Zahlung der Vergütung mit dinglicher Wirkung an die ITA Academy GmbH ab.

11. Geheimhaltung


a. Die Vertragsparteien haben gegenseitig mitgeteilte und als geheim oder vertraulich erklärte Informationen oder solche Informationen, bei denen sich die Geheimhaltungsbedürftigkeit aus den Umständen ergibt, technischer oder geschäftlicher Art während der Dauer der Zusammenarbeit und darüber hinaus über einen Zeitraum von fünf (5) Jahren nach Beendigung des Auftrags Dritten nicht zugänglich zu machen und dürfen diese nicht ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung der jeweils anderen Partei selbst unmittelbar oder mittelbar verwerten.
b. Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt nicht für solche Informationen, die der anderen Partei, sachkundigen Dritten oder der Öffentlichkeit vor der Mitteilung bereits bekannt oder allgemein zugänglich waren. Ebenso gilt dies nicht für die Informationen, die der Öffentlichkeit nach der Mitteilung aber ohne Mitwirkung oder Verschulden des anderen Vertragspartners bekannt oder allgemein zugänglich oder offenkundig wurden. Informationen, die aus Teilinformationenbestehend, die alle unter die vorstehende Ausnahmeregelung fallen, sind nur dann von der Verpflichtung der Geheimhaltung ausgenommen, wenn sie als Ganzes unter wenigstens eine der Ausnahmen fallen.
c. Die oben beschriebene Geheimhaltungspflicht gilt entsprechend für technische Kenntnisse.
d. Diese Regelungen gelten für die Vertragsparteien selbst, aber auch für alle von ihnen einbezogenen Mitarbeiter und Dritte, die im Rahmen des Vertrags tätig werden.
e. Dritter im Sinne dieser Vorschrift ist nicht das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University, welches Kooperationspartner der ITA GmbH ist. Die ITA Academy GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ITA GmbH.
f. Verkörperte Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sind jederzeit auf Anforderung der anderen Partei zurückzugeben, ohne Kopien oder sonstige Aufzeichnungen zurückzubehalten. Auf elektronischen Datenträgern gespeicherte Informationen sind anstelle dessen irreversibel zu löschen, was der anderen Partei unverzüglich zu bestätigen ist. Ausgenommen davon sind archivierungspflichtige Unterlagen.
g. Der Auftraggeber erklärt sich grundsätzlich damit einverstanden, dass Mitarbeitern des ITA der RWTH Aachen University, die von Seiten der ITA Academy GmbH in die auftragsgemäßen Arbeiten einbezogen werden und an der RWTH im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Ziel der Promotion angestellt sind, aus der Zusammenarbeit resultierende Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in ihren wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichen. Der Auftraggeber wird vorab von jeder geplanten Veröffentlichung in Kenntnis gesetzt. Ihm wird Gelegenheit gegeben innerhalb einer angemessenen Frist, welche maximal acht (8) Wochen ab Übergabe des zur Veröffentlichung vorgesehenen Textes beträgt, Stellung zu nehmen. Beinhaltet die Veröffentlichung neuheitsschädliche Informationen oder gefährdet in sonstiger Weise die Geheimhaltung nach Ziffer 11. a) und c), so hat der Auftraggeber das Recht das Einverständnis zur Veröffentlichung zu verweigern. In einem solchen Fall vereinbaren Auftraggeber und Auftragnehmerin unverzüglich eine gesonderte Vereinbarung, die Form und Zeitpunkt einer baldigen Veröffentlichung unter Berücksichtigung der beiderseitigen schutzwürdigen Interessen regelt.

12. Veröffentlichung, Werbung


Der Auftraggeber ist nur nach vorheriger Genehmigung durch ITA Academy GmbH berechtigt, das Forschungs- und Entwicklungsergebnis unter Nennung des Urhebers des beteiligten Instituts zu nennen. Die Abstimmung muss in der Form erfolgen, dass Dissertationen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten und Schutzrechtsanmeldungen nicht gefährdet werden. Die Verwendung des Namens der ITA Academy GmbH darf im Rahmen von Werbung nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung erfolgen.

13. Kündigung


a. Auftraggeber und Auftragnehmerin können das durch die Auftragserteilung entstandene Vertragsverhältnis jederzeit aus wichtigem Grund kündigen. Für die ITA Academy GmbH liegt ein solcher Grund insbesondere vor, wenn der Auftraggeber trotz Mahnung und Fristsetzung seine sich aus den AGB und dem Vertrag ergebenden Pflichten verletzt und dadurch die Durchführung des Auftrags unmöglich macht oder wesentlich erschwert.
b. Nach wirksamer Kündigung wird die ITA Academy GmbH dem Auftraggeber das bis zum Ablauf der Kündigungsfrist erreichte Forschungs- und Entwicklungsergebnis innerhalb von vier Wochen übergeben. Der Auftraggeber ist verpflichtet, der ITA Academy GmbH die bis zum Ablauf der Kündigungsfrist entstandenen Kosten zu vergüten. Personalkosten werden nach Zeitaufwand erstattet.
c. Für den Fall das die Kündigung auf dem Verhalten eines der Vertragspartner beruht, bleiben Schadenersatzansprüche unberührt.

14. Sonstiges


a. Individuell erarbeitete Angebote sind 30 Tage gültig.
b. Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle Unterlagen, Dokumente und Informationen, die für die Auftragserfüllung der ITA Academy GmbH notwendig sind, auf eigene Kosten zu beschaffen und der ITA Academy GmbH rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen.
c. Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen bedürfen der Schriftform.
d. Das durch die Auftragserteilung entstehende Vertragsverhältnis und seine Auslegung unterliegen ausschließlich dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland.
e. Eventuelle Unwirksamkeiten einzelner oder mehrerer Bestimmungen berühren die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Dies gilt auch im Falle einer Regelungslücke.
f. Gerichtsort für Streitigkeiten, die sich im Rahmen des durch die Auftragserteilung entstandenen Vertragsverhältnisses ergeben, ist Aachen.